Bleistift, Härte HB oder B

0,25 €

Härtegrad

Material

Holz roh, unzertifiziert, unlackiert; Graphit-Ton-Gemisch.

Verpackung

Unverpackt.

Herkunft

Hergestellt in China. Auch da haben wir wieder mal was gelernt. Werden Bleistifte der Firma Lyra nicht in Deutschland hergestellt? Offenbar nicht.

So kommt das Produkt zu uns

Die Bleistifte erreichten uns in Versandkartons mit Plastikklebestreifen. Die Stifte sind zu je 12 Stück in einem Pappkarton verpackt.

So beliefert Euch monomeer

Wir liefern Euch natürlich auch komplett plastikfrei. Dafür sind wir monomeer.

Wir haben stark das Gefühl, dass der gute alte Bleistift unterschätzt wird. Lieber greift mensch heutzutage zum Füllfederhalter oder - Banausentum - zum Kugelschreiber, wohl ob der schönen sich aufs Blatt ergießenden Farbe.

Dabei ist der Bleistift alles andere als blass, er ist nämlich einfach nur: minimalistisch. Kein anderes Schreibgerät eröffnet dem Schreibenden die Möglichkeit, Gedachtes und Geschriebenes wieder auszulöschen, es sei denn, man läßt das Benutzen eines Tintenkillers gelten (Plastik, ha) oder das Wegschmeißen des Papiers. Da dieser Bleistift aus der Serie "Lyra Pro Natura Office" unlackiert ist und keinen Radiergummi obendran hat (also solchen empfehlen wir den ebenfalls bei monomeer erhältlichen Radiergummi aus Naturkautschuk), kann man zudem getrost darauf rumbeißen.

Härte HB: mit einem mittleren Härtegrad und daher gut zum Schreiben und Zeichnen geeignet.
Härte B: weiche Mine, sehr gut zum flächigen Zeichnen geeignet.